< Feuerwehr-Ersthelfer Lehrgang
Von: AW Severin Lindorfer

Personensuche Gillhofer

Samstag 10. Jänner:

Um 14:50 wurde die Feuerwehr zu einer Suchaktion gerufen. Ein pensionierter Sägewerkbesitzer war seit der Mittagszeit abgängig. Es wurde sofort damit begonnen das Wohn- und Wirtschaftgebäude in einem Kilomoter Umkreis intensiv mit Suchhunden zu durchsuchen.

Das Gelände ist vorwiegend steiles Waldgebiet. Das Wohngebäude steht entlang des Pesenbaches. Dieser wurde bachabwärts Richtung Gerling (Herzogsdorf) abgesucht.

Die Suche wurde aufgrund des starken Sturmes (Suchgebiet Wald) und der Dunkelheit um 20:30 Uhr abgebrochen.

Datum: 10.1.2015

Alamierung: 14:50

Einsatzleiter: HBI Herbert Reinthaler

Einsatzstärke: 55 Mann

Fahrzeuge: KRLF-S, KDO, LFB, RLF

zusätzliche Einsatzkräfte: FF St. Peter am Wimberg, FF St. Ulrich im Mühlkreis, FF St.Veit im Mühlkreis, FF Herzogsdorf, FF St. Martin im Mühlkreis, FF Bad Mühllacken, FF Traun (Hundestaffel), Rotes Kreuz Herzogsdorf, Hundestaffel Rotes Kreuz, Rettungshundebrigade, Polizei

Gesamt waren an diesem Tag 234 Mann mit 32 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Sonntag 11. Jänner:

Um 7:54 wurde wieder mit der Suchaktion begonnen. Dabei wurde die Umgebung des Wohngebäudes nochmals durchsucht. Das Suchgebiet erstreckt sich beginnend von Niederwaldkirchen bis nach Bad Mühllacken über eine Bachstrecke von ca. 15 km.

Im Bach werden Verklausungen entfernt und durchsucht. 10 Feuerwehrtaucher durchsuchten den Bach auf einer Länge von 6 km ab.

Die Suche musste aufgrund von Sturm und starken Schneefall um 19:20 Uhr abgebrochen werden.

Datum: 11.1.2015

Alamierung: 7:54

Einsatzleiter: HBI Herbert Reinthaler

Einsatzstärke: 75 Mann

Fahrzeuge: KRLF-S, KDO, LFB, RLF

zusätzliche Einsatzkräfte: FF Lacken, FF Bad Mühllacken, FF Herzogsdorf, FF St. Martin im Mühlkreis, Feuerwehrtaucher St. Peter - St. Martin – Plöcking, Polizei

Gesamt waren an diesem Tag 123 Mann mit 8 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Dienstag 13. Jänner:

Was wir alle bereits befürchtet haben, ist nun traurige Gewissheit. Der Leichnam der vermissten Person wurde am 13.01.2015 vormittags, von einem Feuerwehrkameraden im Pesenbach aufgefunden.

Ein unendlicher Dank gilt allen am Einsatz beteiligten Helferinnen und Helfern. Auch im Namen der Trauerfamilie und des zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Christian Wakolbinger ein herzliches Dankeschön.

Schade, dass der Einsatz ein solches Ende nehmen musste. Schön, dass alle an einem Strick gezogen haben.

<- weitere Bilder