< Verkehrsunfall
02.02.2013 Kategorie: Einsätze 2013
Von: HBI Reinthaler Herbert

Bagger stürtzte in Pesenbach

Am Freitagabend, den 01. Februar 2013 stürzte gegen 20:00 ein betrunkener Baggerfahrer mit seinem Arbeitsgerät über eine 3 meter hohe Steinmauer in den Pesenbach. Wie durch ein wunder konnte sich der 22 jährige Baggerfahrer unverletzt aus dem schwer beschädigtem Bagger befreien.

Die primäre Aufgabe der FF war es, so rasch als möglich an geeigneten Bachabschnitten Ölsperren zu errichten, um eventuell ausfließende Betriebsmittel aus dem Bach zu saugen und so einen größeren schaden an der Umwelt zu verhindern.

Glücklicherweise blieben aber alle Leitungen und Tanks am Bagger dicht und es kam zu keiner Verunreinigung des Wassers.

Schnell war aber auch klar, dass der Bagger mit unserem Gerät nicht aus dem Bach geborgen werden kann. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Bad Leonfelden mit dem Bergekran zum Einsatz alarmiert.

Die Aufstellung des großen Autokranes auf dem steilen Gelände und dem weichen Untergrund gestaltete sich jedoch relativ schwierig. Nach gut 2 Stunden Vorbereitungszeit konnte das Arbeitsgerät unter totaler Auslastung des Kranes aus dem Bach gehoben werden.

Der Einsatz dauerte bis 23:30 Uhr, es waren im Einsatz:

FF Niederwaldkirchen mit 40 Mann

FF Bad Leonfelden mit 7 Mann