< Baum über der Straße
29.12.2022 Kategorie: Sonstige 2022

RLFA 4000 – eine neue Ära beginnt

Mit der Einschulung der Ausbildner ging es bereits einen Tag nach Eintreffen des neuen Rüstlöschfahrzeuges los.

Um das neue Flaggschiff der FF Niederwaldkirchen (17,7 Tonnen, 7,7 Meter Länge und 3,3 Meter Höhe) auch rasch in den Dienst stellen zu können wird auch die Mannschaft seit 27.12. intensiv geschult. Jedes Mitglied muss eine Grundschulung in der Theorie, sowie eine Praxis Schulung am Fahrzeug absolvieren.

Die Kraftfahrer und Maschinisten müssen zusätzlich intensive Technikschulungen und Fahrtrainings absolvieren.

Nicht nur die Bedienung des Fahrzeuges selbst muss bei den Mitgliedern zu 100% sitzen, auch die Anwendung von neuen Geräten die vorher nicht zu unserem Equipment zählten, wird den Kameradinnen und Kameraden nähergebracht.

„Eine Herausforderung“ wie ABI Reinthaler Herbert sagt. Ziel ist es unsere Mannschaft bis 08.01.2022 grundlegend mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Nur dann können wir unser neues Baby mit gutem Gewissen offiziell in Dienst stellen.

Trotz aller Freude werden wir uns dann doch auch mit etwas Wehmut von unserem alten RLF-A 2000, welches uns 32 Jahre treu begleitet hat verabschieden.

Ein Dank gilt der 5-Köpfigen Arbeitsgruppe, die sich intensiv mit der Konzeption und Beschaffung des Einsatzfahrzeuges befasst hat.

Danke auch an die 15 Ausbilder für die Wertvolle Arbeit bei unserer Einschulungsphase.