Richtig alarmieren

Richtiger Notruf:

Wenn Sie telefonisch einen Notruf melden, ist es zur schnellen und effektiven Hilfe besonders wichtig, die „5-W-Fragen“ zu beantworten.

Für den Disponenten am Notruf ist es sehr hilfreich, wenn Sie langsam und deutlich sprechen, warten Sie seine Fragen ab!

Was ist geschehen?

Geben Sie eine Beschreibung der Notfallsituation und besondere Gefahren kurz und bündig wieder, z.B. Brand, Verkehrsunfall, auslaufendes Benzin, …

Wo ist es geschehen?

Hier ist eine präzise Ortsangabe wichtig, damit die Einsatzkräfte schnellstmöglich zum Unfallort kommen, z.B. Niederwaldkirchen,  Emmeramweg 4, 1. OG, etc. 

Verwenden Sie auch Ortsübliche Namen (Hausnamen,…)

Wie viele Verletzte?

Schätzen Sie die Anzahl der Verletzten grob ab, damit genügend Hilfs- und Rettungskräfte alarmiert werden, z.B. 3 Verletzte, 1 davon schwer verletzt

Welcher Art sind die Verletzungen?

Dies ist wichtig, damit eventuell benötigte Spezialgeräte direkt mit entsandt werden können, z.B. Verletzungen durch auslaufende Chemikalien

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie niemals als Erster auf, sondern warten Sie ab, ob noch Rückfragen der Leitstelle bestehen. Durch direkte Klärung noch offener Punkte am Telefon kann eine schnelle und effektive Alarmierung erfolgen

Kennen Sie alle Notrufnummern?

Feuerwehr

122

 

Polizei

133

 

Rettung

144

 

Euronotruf

112


Am besten bringen Sie die Notrufnummern bei Ihrem Telefon an!


Info: 

Der Euronotruf 112 ist in allen EU Ländern gleich. Über diese Nummer gelangen Sie immer zur nächsten Polizei Inspektion.