< LKW Bergung
28.03.2015 Kategorie: Ausbildungen 2015
Von: AW Severin Lindorfer

Maschinisten Grundausbildung

Von 27. bis 28. März absolvierte FM Roland Neundlinger die Grundausbildung für den Maschinisten im Abschnitt Neufelden.

Der Maschinist hat in der Feuerwehr eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen. Durch die Vielfalt der Geräte und Fahrzeuge entstand eine schwierige und lernintensive Tätigkeit, an die viele Anforderungen gestellt werden.

Der theoretische Teil der Ausbildung beinhaltet die Motorenkunde, die Einsatztaktik und die Berechnung von Löschwasserleitungen. In der Praxis wurde die Absicherung der Einsatzstelle, das Arbeiten mit der Tragkraftspritze und der Umgang mit im Feuerwehrdienst verwendeten Gerätschaften gelehrt.

Die FF Niederwaldkirchen gratuliert zum Abschluss der Ausbildung und bedankt sich für deine Freizeit und Weiterbildung in der Feuerwehr.